Technikbegeistert von Anfang an
Die Begeisterung für Technik hatte Daniel Kruschke von klein auf vorgelebt bekommen. Sein Vater, der für die Telecom arbeitete, inspirierte ihn durch den Umgang mit dem Commodore 64 und der Atari-Konsole. Damit legte der Vater den Grundstein für die künftige Karriere seines Sohnes. Die Faszination für IT zog sich auch durch Daniels Schulzeit, was ihn schliesslich zum Informationstechnischen Gymnasium führte. Nach dem Abitur entschied er sich zu einer Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration.
Viele Positionen, viel Erfahrung
14 Jahre sind seit dem Einstieg bei CANCOM vergangen. Und Daniel Kruschke ist stets motiviert dabeigeblieben, denn seither hatte er einige Positionen innegehabt, ist mit dem Unternehmen mitgewachsen und hat bei jeder Position Neues gelernt. Vom Supporter zum ehemaligen Head of Data Center und heute als Experte im Security Team tätig, hat er sich unter anderem auf PaloAlto-Firewalls spezialisiert. «Das Arbeitsfeld bei CANCOM hat mir immer sehr gefallen. Die Vielfalt der Aufgabenbereiche ist genau das, was ich gesucht habe», erklärt Daniel. «Mit seinem enormen Wissen hat Daniel Kruschke interne Bereiche wie das Data Center massgeblich mitverantwortet. Im Security Team kann er sich nun in Richtung Firewall weiterentwickeln, das passt perfekt», meint sein Vorgesetzter, Simon Häni, Head of System Integration bei CANCOM Switzerland.
Teamspirit und die Möglichkeit für Weiterentwicklung
Das Teamgefüge bei CANCOM spielt für Daniel eine zentrale Rolle. «Es gibt einen starken Zusammenhalt im Büro, alle sind sehr hilfsbereit», berichtet er. Simon Häni ergänzt: «Er ist ein sehr zuverlässiger Mitarbeiter, der professionell an jede Aufgabe herangeht und eine ruhige Ausstrahlung hat.»
«Es gibt vieles, was mich interessiert und deshalb habe ich viele Themen und Aufgabenfelder, in denen ich arbeiten kann», erklärt Daniel. Für die Zukunft hat er klare Ziele: Er will sich weiter auf das komplexe Thema der PaloAlto-Firewalls spezialisieren und sieht grosses Potenzial in der Entwicklung von Cloud Firewalls. «Der Bereich ist sehr offen und bietet viele Möglichkeiten», freut sich Daniel.
Auch im Privatleben ein Tüftler
Neben seinem Beruf findet Daniel Kruschke Ausgleich beim Wintersport oder beim Eintauchen in die Welt des 3D-Drucks und der Smart Home-Technologien. «Ich baue regelmässig mein Smart Home System aus und finde dabei viele Synergien mit dem 3D-Druck», erzählt er begeistert. Der ideale Ausgleich zur intensiven Arbeit bei CANCOM.