News |

Im Fokus

Lösegeld-Erpressern mit Sophos MDR keine Chance geben

CANCOM Switzerland ist im Oktober 2023 aus den Firmen K-Businesscom Schweiz und Belsoft Infortix entstanden. Nachfolgender Beitrag wurde von der ehemaligen Belsoft Infortix übernommen. Der Text wurde in der originalen Version belassen.

Bei einem Cyberangriff ist vor allem eines gefragt: schnelles Handeln. Mit Sophos MDR haben Unternehmen die Gewissheit, dass im Ernstfall innerhalb weniger Minuten Gegenmassnahmen ergriffen werden. Ein Service, der inzwischen nicht nur für Grossunternehmen interessant und bezahlbar ist.

Ein Team von Sicherheitsexperten, das bei einem Cyberangriff sofort zur Stelle ist und alle notwendigen Schutzmassnahmen einleitet. Davon träumen wohl die meisten Unternehmen. Aber die wenigsten besitzen die Ressourcen dafür. Mit Sophos MDR haben Unternehmen jeder Grösse die Möglichkeit, genau diesen Schutz als Service zu beziehen – und so rund um die Uhr vor Cyberangriffen geschützt zu sein.

Mit MDR zum geschützten Unternehmen

Gegenmassnahmen innerhalb weniger Minuten bei einem Cyberangriff, das ist das grosse Versprechen von Sophos MDR. «Je nachdem, was in einem solchen Fall vereinbart worden ist, leiten die Sophos-Experten eigenständig die Massnahmen ein oder informieren die entsprechende Stelle wie beispielsweise den Infortix-Ansprechpartner oder den internen IT-Leiter im Unternehmen», erklärt Markus Bours den Ablauf im Ernstfall.

Bei Sophos geht man aber noch einen Schritt weiter. So werden die Systeme im Unternehmen nicht nur rund um die Uhr überwacht, sondern es werden auch vorbeugende Massnahmen getroffen. Dank des jährlichen Assessments durch Sophos erhalten Kunden regelmässig Feedback und Empfehlungen, um Angreifern erst gar keine Chance zu geben. Dank der Zusammenarbeit mit einem MDR-Dienst können Unternehmen so wertvolle IT-Kapazitäten freisetzen und sich ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren – immer mit der Gewissheit, dass im Ernstfall umgehend Schutzmassnahmen eingeleitet werden.

Kann ich Sophos MDR mit meinem Setup nutzen?

Um Sophos MDR optimal nutzen zu können, muss nicht die gesamte Infrastruktur aus Sophos-Produkten bestehen. «Seit einiger Zeit bietet Sophos eine hervorragende Kompatibilität mit Produkten anderer Hersteller», erklärt Markus Bours. Zu den unterstützten Herstellern gehören unter anderem Microsoft, Palo Alto Networks, Fortinet und Okta. Als Kunde hat man so immer die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie man Sophos MDR in die bestehende Sicherheitsumgebung integrieren möchte.

Wer sich entscheidet, Sophos MDR für sein Unternehmen zu nutzen, durchläuft am Anfang gemeinsam mit den Experten von Sophos ein Assessment. Die Initialimplementierung des Setups nimmt in der Regel einen halben Tag in Anspruch. Das Assessment findet anschliessend einmal pro Jahr statt. Als Kunde erhält man damit einerseits regelmässig eine Auswertung des Ist-Zustands, andererseits auch konkrete Vorschläge für eine Optimierung des Setups. So haben Lösegeld-Erpresser in Zukunft wirklich keine Chance mehr.

Weitere News

Nach oben scrollen

Allgemeine Anfragen

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.