Referenz |

Hotel & Restaurant

Modernste Netzwerk-Lösung von Huawei für das Grand Resort Bad Ragaz

Das Grand Resort Bad Ragaz setzt nicht nur auf Erholung und Kulinarik, um seinen Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Schneller Internetzugang und eigene Applikationen für das Hotelangebot gehören heute genauso dazu. In enger Zusammenarbeit mit CANCOM Switzerland wurde darum das alte Netzwerk durch eine hochmoderne Netzwerkinfrastruktur mit WiFi6-Technologie ersetzt.

Kunde
Grand Resort Bad Ragaz AG
Branche
Hotel & Restaurant
Datum
2023
Skills
IT-Infrastruktur
Hersteller
Huawei
Technologien
WiFi 6

Die Aufgabenstellung

«Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, unseren Gästen an sämtlichen Standorten und rund um die Uhr ein hervorragendes WLAN-Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Im Zuge der Renovationen 2019 fassten wir deshalb den Entschluss, die bestehende Netzwerk-Infrastruktur zu modernisieren», erklärt Reto Schwengeler, Leiter Infrastruktur und Sicherheit des Grand Resorts Bad Ragaz, die Ausgangslage. Bei einer Gesamtfläche von über 400’000 Quadratmetern eine nicht zu unterschätzende Herausforderung.

«Da es immer wieder vorkommt, dass Gäste individuelle Wünsche haben – beispielsweise ein eigenes Netzwerk innerhalb des Netzwerks des Grand Resorts – war eine Infrastruktur gefragt, die leicht zu konfigurieren und flexibel in der Handhabung ist», erklärt Reto Schwengeler weiter. «Wenn Gäste eigenes IT-Equipment mitgebracht haben oder ein eigenes separates Netzwerk benötigten, war das immer eine grosse Herausforderung. Mit der alten Netzwerkumgebung waren solche Anpassungen mit viel Aufwand verbunden und wir waren auf externe Unterstützung angewiesen», so Schwengeler.

Eine neue, moderne Lösung für das Grand Resort Bad Ragaz war gefragt. Über verschiedene Empfehlungen kam das Grand Resort auf die CANCOM Switzerland AG, die am Ende mit der Netzwerk-Lösung von Huawei das Grand Resort überzeugen konnten.

Die Lösung

Um die technischen Wünsche der Gäste in Zukunft unkompliziert realisieren zu können, setzt das Grand Resort Bad Ragaz auf die hochmoderne Netzwerk-Lösung von Huawei. Insgesamt wurden auf dem Areal des Grand Resorts – nach sorgfältiger Analyse der Gebäudepläne durch CANCOM Switzerland – 80 Switches, 500 Access Points, zwei physische Firewalls und fünf virtuelle Instanzen implementiert. Zusätzlich installierte das Grand Resort Bad Ragaz zwei leistungsstarke WLAN-Controller und vier hochfunktionale Management-Server.

Der moderne Software-Defined-Ansatz des Huawei-Netzwerks ermöglicht es dem Grand Resort Bad Ragaz – im Gegensatz zur alten Lösung – selbstständig und flexibel auf die unterschiedlichsten Wünsche der Gäste einzugehen. Dank des Steuerungssystems iMaster ist es nicht mehr notwendig, jedes einzelne Gerät auf dem Areal des Grand Resorts manuell zu konfigurieren. 95 Prozent der Infrastruktur können durch den zentralen Controller rasch und unkompliziert konfiguriert werden. Und sollte es einmal zu Ausfällen und Unterbrüchen kommen, können die Netzwerkprobleme dank des effizienten Troubleshooting-Systems schnell identifiziert und behoben werden.

Damit die Gäste auf dem Gelände des Grand Resorts Bad Ragaz in den Genuss einer stabilen Internetverbindung kommen, setzte CANCOM Switzerland auf die Wi-Fi6-Technologie – die modernste WLAN-Generation auf dem Markt. Die Einführung von WiFi-6-Technologie ermöglicht ein schnelles Internet und reibungslose Kommunikation für die Gäste des Grand Resorts. Zudem kann das Grand Resorts dank der modernsten Wi-Fi-Technologie den Aufenthalt der Gäste – beispielsweise mit Kassenterminals – noch angenehmer gestalten. Damit die Verbindung nicht nur schnell und stabil, sondern auch sicher ist, integrierte CANCOM Switzerland zusätzlich Firewalls von Palo Alto in das Huawei-Netzwerk.

Die Migration zu einem vollständig neuen Netzwerk ist – gerade bei einem Betrieb wie dem Grand Resort Bad Ragaz mit dem Wechsel von einem klassischen zu einem Software-Defined-Netzwerk – eine echte Herausforderung. Das Grand Resort ist ein Betrieb, der sieben Tage die Woche rund um die Uhr laufen muss. «Auf technischer Konfigurationsebene mussten wir darum immer wieder Lösungen finden, um den Betrieb des Grad Resorts zu jedem Zeitpunkt sicherstellen zu können», erklärt Simon Häni, Geschäftsleitungsmitglied und Leiter Enterprise Solutions bei CANCOM Switzerland.

Der Nutzen

Dank der wegweisenden Huawei-Lösung kann das Grand Resort Bad Ragaz sich auf das konzentrieren, was zählt: seine Besucherinnen und Besucher vor Ort. Die Gäste profitieren von einem modernen und sicheren Netzwerk, das ihnen über alle Standorte hinweg und rund um die Uhr sicheren und schnellen WLAN-Zugang ermöglicht. Das IT-Team des Grand Resorts Bad Ragaz kann dank der übersichtlichen iMaster-Managementlösung das Netzwerk unkompliziert an die individuellen Bedürfnisse und Wünsche seiner Gäste anpassen.

Reto Schwengeler, Leiter Infrastruktur und Sicherheit des Grand Resorts, lobt den offenen und anregenden Austausch mit CANCOM Switzerland. «Die Experten von CANCOM Switzerland haben nicht nur unsere Bedürfnisse verstanden, sondern sich auch immer innovativ gezeigt und uns mit den richtigen Fragen weitergebracht. Sie haben das Bestehende hinterfragt und dafür gesorgt, dass unsere Probleme wirklich gelöst werden. Und dank der hervorragenden Zusammenarbeit konnten wir das Projekt innerhalb kürzester Zeit erfolgreich abschliessen», sagt Schwengeler begeistert. Und was sagen die Gäste zum neuen Netzwerk? «Früher haben wir fast wöchentlich Reklamationen wegen des Netzwerks erhalten. Heute höre ich nichts mehr», sagt Schwengeler mit einem Augenzwinkern. Das Ergebnis spricht für sich und zeigt, dass die Kombination von Huawei und CANCOM Switzerland die richtige Entscheidung war.

Reto Schwengeler zum Projekt

«Dank der neuen Netzwerk-Lösung von Huawei und der unkomplizierten Zusammenarbeit mit CANCOM Switzerland ist es heute einfach, das Netzwerk an die individuellen Wünsche unserer Gäste anzupassen. Was früher ein externer Partner für uns übernehmen musste, können wir nun selbst mit wenigen Handgriffen lösen.»

Über das Grand Resort Bad Ragaz

Das Grand Resort Bad Ragaz in der malerischen Gemeinde Bad Ragaz im Kanton St. Gallen steht für Genuss, Kultur und Erholung. Wellnessangebote, kulinarische Spezialitäten, eigene Golfplätze, diverse Räumlichkeiten für Events und ein Fünf-Sterne-Service versprechen Gästen eine unvergessliche Zeit. Aber auch technisch möchte das Grand Resort sicherstellen, dass es den Gästen an nichts fehlt. Kein Gast soll auf Internetzugang oder Telefonie verzichten müssen. Auch für die hoteleigene App «myStay», über die Gäste beispielsweise das Wellnessangebot buchen können, wird auf dem gesamten Areal des Grand Resorts eine stabile Internetverbindung benötigt. Grund genug also, das in die Jahre gekommene Netzwerk durch eine moderne und einfach zu bedienende Lösung zu ersetzen.

Ähnliche Projekte

Nach oben scrollen

Allgemeine Anfragen

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.